Wir haben heute den Hinweis erhalten, dass unser Blog von den Computern des Innenministeriums nicht mehr aufrufbar ist. Die Begründung: “Adult & Nudity”.
Screenshot |
Interessanterweise sind andere Seiten, unter anderem mit rechtsradikalen Inhalten und sogar solche welche unter das NS-Verbotsgesetz fallen, munter weiter aufrufbar. Da wären zum Beispiel “freies-oesterreich.net”, “alpen-donau.info”, “de.metapedia.org” oder “unzensuriert.at”. Auch “stopptdierechten.at” von den Grünen ist problemlos abrufbar.
Der Blog von Peter Pilz erlitt vor einiger Zeit das gleiche Schicksal, aber nach genug Wirbel wurde dieser wieder freigeschaltet.
Da stellt sich die Frage, warum wurde HeimatOhneHass.com auf die Liste der gesperrten Websites gestellt?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
@Update 03.07.2014 14:30
Nach Anfrage beim BMI reagierte dieses sehr schnell und erklärte, dass das EDV-System des BMI einen Content-Check für alle Websites durchführt. Das heißt, die Websites werden auf bestimmte Begriffe geprüft. Wird ein Schwellenwert einer der Begriffe überschritten, sperrt das System automatisch die Website. Das BMI arbeitet dzt. daran, die Website wieder für alle UserInnen (des BMI) zugänglich zu machen.Tatsächlich ist HoH nun auch wieder für das BMI zugänglich. An der Stelle möchten wir uns für die rasche Lösung seitens des BMI bedanken.