Donnerstag, 26. Juni 2014

Ein Jahr auf Facebook

Am 26. Juni 2013 ging erstmals eine Facebook-Seite von Heimat ohne Hass online. Heute, genau ein Jahr später, können wir auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. 

Hieß es damals, wir wären nur ein kleines “Vorwahlkampf-Phänomen”, so sollte eigentlich mittlerweile jedem klar sein: Wir sind gekommen um zu bleiben! 

Die Themengebiete sind beinahe noch die gleichen, nur die Techniken haben sich ein klein wenig geändert. 
Auch das Administrieren von Facebook-Seiten, die permanent unter dem Feuer von Meldeattacken stehen, musste erst gelernt werden - denn trotz diverser Erfahrungen im Bereich Social Media ist es doch etwas anderes, ob man die Facebook-Seite seiner Firma - oder eben einer Aufdeckerplattform administriert.
Das im Sommer hinzugefügte [Controversal Humor] trugen wir dennoch immer voller Stolz, denn nichts zeigte den Missmut des rechten Randes plakativer als dieses Anhängsel. 

Mussten wir bis in den Sommer 2013 noch beinahe täglich Fundstücke aus diversen FPÖ-Fan-Gruppen veröffentlichen, so scheint es auch dank unserer Arbeit inzwischen etwas gesitteter zuzugehen. 

Im Winter 2013 verloren wir einige Administrator-Accounts wegen einiger Meldeattacken, neue ließen sich jedoch keine mehr hinzufügen. Somit: ein Neustart im Jänner und seitdem keine einzige erfolgreiche Sperre. Was uns unheimlich freute, war die Unterstützung unserer LeserInnen. Trotz des Aufwandes zwischenzeitlich auf eine Übersiedelungsseite zu wechseln, waren 3937 Likes binnen von 3 Wochen übersiedelt. 



Rückblickend kann man nur eines sagen:
Einen herzlichen Dank an all unsere LeserInnen, InformantInnen und UnterstützerInnen, die dieses erfolgreiche Jahr überhaupt ermöglichten.