Manche werden wohl wirklich nur aus Schaden klug. Nun haben wir so oft schon darauf hingewiesen, dass auch das Internet im Allgemeinen beziehungsweise Facebook im Besonderen keinen rechtsfreien Raum darstellt. Trotzdem aber stößt man immer wieder auf hässlichsten Rassismus und blutige Gewaltfantasien gegen AusländerInnen. Diesmal auf der Seite “Der blaue Stammtisch”, ein Unterstützungsblog der FPÖ mit immerhin 1.100 “Fans”, der neben - natürlich positiven - Informationen zur FPÖ auch teilweise übel abwertende Beiträge zu politischen KontrahentInnen bringt und gerne mal gegen AusländerInnen hetzt. Wer möchte, kann sich selbst davon überzeugen, die Seite ist aktuell noch öffentlich einsehbar. Von einem User wurden wir dabei auf folgenden Beitrag aufmerksam gemacht (danke dafür!):
 |
Screenshot / © Facebook Inc |
Es handelt sich dabei um den Link zu einem
Youtube-Video, das einen Überfall auf eine Kioskbesitzerin (wir würden sagen: Trafikantin) zeigt. An dieser Stelle hoffen wir zunächst, dass sich die Dame wieder vollständig erholt hat und die Täter ihre gerechte Strafe erhalten haben.
Aber zum geteilten Beitrag selbst:
- Der Überfall geschah 2011. Warum das jetzt wieder aufgegriffen wurde, ist uns nicht ganz klar. Vermuten könnte man aber, dass versucht wird, gezielt gegen andere Menschen Stimmung zu machen.
- Im Video selbst wird die Religion der Täter nie erwähnt, genauso wenig wie im Artikel der BILD-Zeitung dazu, die später auch noch über den Prozess berichtete.
- Andere seriöse Quellen für den Vorfall finden sich nicht, dafür jede Menge rechtsextreme Seiten, die die Geschichte über Jahre weiterverbreiteten (einige dieser Seiten wurden von Google gar nicht angezeigt, da sie als gegen bundesdeutsches Recht verstoßend gemeldet waren).
- Aufschlussreich ist auch, mit welcher Videounterschrift das Video versehen ist. Dort wird nämlich auf die identitäre Bewegung Deutschland verwiesen, eine Gruppierung, die etwa der Spiegel als “rechtsextreme Islamhasser” bezeichnet (siehe hier).
All das wird von den Betreibern von “Der blaue Stammtisch” ignoriert, ebenso wie die rassistischen und verhetzenden Kommentare, die in der Folge unter dem Beitrag abgesondert werden. Hier eine Auswahl der schlimmsten:
 |
Screenshot / © Facebook Inc |
 |
Screenshot / © Facebook Inc |
 |
Screenshot / © Facebook Inc |
 |
Screenshot / © Facebook Inc |
Und wieder kommen wir nicht umhin festzustellen, dass der rechte Rand in der FPÖ und bei deren UnterstützerInnen ein immer noch sehr breiter ist. Wir finden es schade, dass die FPÖ nicht mehr unternimmt, um diesen auszumisten, werden sie aber weiterhin tatkräftig darin unterstützen!