Die restliche Songtextzeile von Reinhard Fendrich wäre falsch, da Norbert Hofer keine Kraft entrissen wurde. Es war ja auch ein langer Weg, bis wir unseren Bundespräsidenten hatten - und noch immer sitzt der Schmerz bei einigen tiefer als man vermuten mag.
Alles begann mit einem Scherz...
DER HOAX
Zugegeben - unsere Redaktion hat kurz aufgeschrien, als die Nachricht eines Lesers bei uns eingetroffen ist - ein Screenshot von einem Telefon.
Den Wortlaut der Ausrufe unserer Redakteure wollen wir nicht wiedergeben. Und während sie noch die Online-Nachrichten nach etwaigen Informationen durchsuchten, kam die Entwarnung in Form einer weiteren Nachricht.
“Liebes HoH-Team,
ich habe diesen alten Screenshot (unabsichtlich) in der geschlossenen Gruppe “Wir wollen Norbert Hofer als BP & HC Strache als Kanzler” gepostet - da die Reaktionen teilweise bedenklich ausgefallen sind habe ich ihn stehen lassen.
liGrü
XXX
(Name der Red. bekannt)
Die Gruppe ist uns bereits aufgefallen, da hier (im geschlossenen Kreis) gerne so manche Wahlverschwörungstheorie besprochen und bestärkt wird. Also statten wir der Gruppe einen Besuch ab.
DIE REAKTIONEN
Das Posting wurde nicht gelöscht - wir lesen die Kommentare durch. Anfangs noch sehr gesittete Sticheleien.

doch dann wird der Ton schon rauer - und statt dem ursprünglichen Verfasser des Postings wird bereits eine gesamte Gruppe in die Pflicht genommen.
Aber selbst hier hätten wir uns erwartet, dass jemand den vermeintlichen Spaßvogel ein wenig maßregelt, auf die nächste Wahl hinweist, und gut wäre es gewesen.
Doch es geht weiter - und es wird noch geschmackloser:
Empfiehlt hier ein Kommentierender tatsächlich Suizid wegen einer alten Meldung? Wir können nur mehr den Kopf schütteln, denn die Beleidigungen werden härter - so wird der ursprüngliche Poster als “Scheiß linke sau” (sic!) und als “grüner Nazi” diffamiert.
Was soll aber bitte ein grüner Nazi sein? Ein weiterer Kommentar belehrt uns hierbei, dass alle Grüne und Linke Faschisten seien.
Und schlussendlich wird natürlich auch der Wahlsieger selbst beleidigt - kann ja nicht sein, dass eine demokratische Wahl nicht nach dem Willen der Gruppe ausgeht.
Und zu guter Letzt noch der Vorwurf des Betruges - merke: einen alten Screenshot zu posten ist kein Verbrechen, gewisse Anschuldigungen jedoch schon.
Nach diesen Kommentaren hat der Ersteller des Hoaxes noch eine Nachricht erhalten:
Eine Antwort, weshalb er angezeigt werden sollte, konnte unser Leser nicht erfragen - der besorgte Bürger hat ihn geblockt.
UNSERE CONCLUSIO
Strache hatte wohl recht mit seiner Aussage, dass kein blauer Demonstrant nach der Wahl auf die Straße gegangen sei - aber er vergisst die tausenden Anhänger, die wie Höhlentrolle in ihren Social-Media Gruppen hocken und ihrem Hass gegen alles und jeden mit anderer Auffassung freien Lauf lassen.
Ob er diese Gruppen unter Kontrolle hat möchten wir bezweifeln, wenn ein einfacher Screenshot einer alten ZIB-Meldung solch Hass hervorruft.