Montag, 2. März 2015

Faktum, das: etwas, was tatsächlich, nachweisbar vorhanden, geschehen ist; [unumgängliche] Tatsache

Faktum I: Am 18. September 2014 wird ein 15 jähriges Mädchen in einer Kleinstadt in Nordholland von zwei Schülern (14, 15) niedergeschlagen. Statt einzugreifen, filmen zwei Passanten die Tat und veröffentlichten die Videos im Internet.

Faktum II: Am 18. September 2014, also noch am selben Tag, sind beide Täter von der Polizei ausgeforscht und werden verhaftet, gegen die Filmenden werden Ermittlungen eingeleitet.

Faktum III: Die beiden, bis zur Tat unbescholtenen Jugendlichen, werden am 27. Jänner 2015 zu jeweils 80 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt, davon 40 Stunden auf Bewährung.

Eigentlich wär’s das schon. Wenn diese gewalttätige Geschichte, bzw. eines der zwei Tatvideos nicht erneut auf Facebook die Runde machen würde. Allerdings lassen sich von oben angeführten Fakten keine mehr finden, im Gegenteil: Von diesen befreit, dient das Video nur mehr und ausschließlich der Verbreitung abstruser Anschuldigungen und Hetze.

Wahlweise - und gleichsam als obszöne Rechtfertigung für die Tat - gegen „Frauen die mit Männer schlafen und sie mit AIDS“ bzw. „absichtlich mit AIDS anstecken !“ (sic!) ...



Screenshot Facebook, 01.03.2015



Screenshot Facebook, 01.03.2015

oder gegen sogenannte „ausländische Fachkräfte, die Deutschland so sehr gebraucht hat“ ...


Screenshot Facebook, 01.03.2015

oder, einen Monat später, gegen „Juden“, die „eine Muslima“ schlagen würden...


Screenshot Facebook, 01.03.2015

oder, noch am gleichen Tag in der mittlerweile 11. (elften!) Korrektur des Postings und in der vorläufig endgültigen Fassung, gegen „Ausländer“, die ein „deutsches Mädchen“ schlagen würden.


Screenshot Facebook, 01.03.2015

Ungeachtet der mehr als 150 Hinweise auf den tatsächlichen Sachverhalt im rund 15.000 Kommentare umfassenden Diskussionsthread: weder wurde dieser richtig gestellt noch das Video gelöscht. Bis dato 131.288 mal geteilt, wird es nach wie vor weiterverbreitet.

Und so findet es sich auch auf der persönlichen Facebookseite des BPO der FPÖ, Heinz-Christian Strache. Dieser (oder sein SM-Mitarbeiter, mangels Signatur lässt sich dies nicht sagen), so liest man, "bekommt richtig Aggressionen! Wahnsinn, wie diese Typen auf diese Frau mit roher Gewalt los gehen!". Und mit dem geteilten Video, auch die geteilte „Erklärung“: "Ausländer schlagen deutsches Mädchen. Bitte teilen um die Täter zu identifizieren. Share please !" (Noch einmal zur Erinnerung: Die Täter sind bereits seit mehr als einem Monat verurteilt!)



Screenshot Facebook, „Heinz-Christian Strache“, 01.03.2015

Und dann geschieht, was meist geschieht, wenn manch Anhänger der selbsternannten „Partei der Nächstenliebe“ ihrem vermeintlich gerechten Zorn ungehemmt freien Lauf lassen. Die Schuldigen sind ausgemacht und im Posting benannt: „Ausländer“, von einigen KommentatorInnen auf Heinz-Christian Straches Facebookseite auch „nächstenliebevoll“ als "Drecksgesindl", "Scheiss Kanacken", "kriminelle Schmarotzer und Parasiten", "Dreckskanaken", „Ungeziefer“ oder "Musel Fachkräfte" bezeichnet und die „kreativen“ Vorschläge zur Bestrafung der Missetäter lassen nicht lange auf sich warten. Diese reichen von „harmlosen Hygienemaßnahmen“ ...



Screenshot Facebook, „Heinz-Christian Strache“, Kommentar, 01.03.2015

über den schon etwas deftiger formulierten „frommen Wunsch“, der „Drecks Bastard“ (sic!) möge „verrecken“, ...


Screenshot Facebook, „Heinz-Christian Strache“, Kommentar, 01.03.2015

zu nachhaltigeren Maßnahmen des „Hände abhackens“,


Screenshot Facebook, „Heinz-Christian Strache“, Kommentar, 01.03.2015

die, nebenbei bemerkt, sicher nur rein zufällig an drakonische Strafen eines "Scharia-Urteils" erinnert - schließlich ist der Kommentator (vermutlich zu 100,1% "autochthoner") Österreicher mit garantiert christlich-abendländischen Wurzeln und somit frei von jeglichem Verdacht! - bis zu final-letalen Lösungen wie „Genick Schuss sofort...“ (sic!)


Screenshot Facebook, „Heinz-Christian Strache“, Kommentar, 01.03.2015

oder „ne Bombe schmeißen!!!“ ...


Screenshot Facebook, „Heinz-Christian Strache“, Kommentar, 01.03.2015

oder „Anzünden!!!“. Wie man sich überzeugen kann: „Nächstenliebe“ satt!


Screenshot Facebook, „Heinz-Christian Strache“, Fotokommentar, 02.03.2015

Der Vollständigkeit halber müssen auch vernünftige Stimmen erwähnt werden, und das ganz ohne Sarkasmus, die zum Beispiel darauf hinweisen, dass Gewalttätigkeit Frauen gegenüber kein Alleinstellungsmerkmal von "Ausländern" sei (Anm.: In Österreich erlebt jede 5. erwachsene Frau körperliche und/oder sexuelle Gewalt und dies zu 90% im nahen sozialen Umfeld.) oder die - zu Recht - kritisieren, dass die Tat zwar gefilmt aber durch den Filmenden (und weitere Augenzeugen) nicht verhindert wurde.

Es stellt sich aber folgende Frage: Den Sachverhalt zu recherchieren dauerte ca. 5 Minuten, es bedurfte nicht einmal einer aufwändigeren Google-Recherche. Den Originalthread aufzuklappen und ein paar Kommentare zu lesen, wäre vollkommen ausreichend gewesen. Darüber hinaus: Ein Blick in den öffentlich einsehbaren Bearbeitungsverlaufs des Ursprungspostings hätte alle Alarmglocken schrillen lassen müssen. Beides, einem Parteivorsitzendem und höchstbezahltem Politiker (bzw. seinem/n SM-Mitarbeiter/n), zumutbare Aufgaben.


Screenshot Facebook, „Videoposting Mahmoud S.“, Bearbeitungsverlauf, 01.03.2015

Leider begnügt sich man sich auf dem Profil „Heinz-Christian Strache“ nur damit, „richtig Aggressionen“ zu bekommen. Und - noch einmal leider - lassen sich KommentatorInnen nachlesbar zu Aggression hinreißen. Gegen „Ausländer“.

Jegliche Gewalt gegen Frauen ist klar und unmissverständlich abzulehnen und zu verurteilen. Jedoch ist diese ein trauriges Phänomen, das quer durch alle Gesellschaftschichten, unabhängig vom kulturellen Hintergrund, auftritt. Faktum.

Quellen I-III
http://www.telegraaf.nl/binnenland/23099122/__Meisje__15__zwaar_mishandeld__.html
http://www.rtvnh.nl/nieuws/151083/schokkende-beelden-jongens-slaan-meisje-15-met-grof-geweld-tegen-de-vlakte
http://www.hln.be/hln/nl/960/Buitenland/article/detail/2055514/2014/09/19/VIDEO-Twee-jongens-slaan-en-schoppen-meisje-in-elkaar.dhtml
http://www.geenstijl.nl/mt/archieven/2014/09/video_lichtgetintiers_slaan_me.html
http://www.rtvnh.nl/nieuws/158555/80-uur-taakstraf-voor-kopschoppers-ijmuiden-

Strache Posting & Kommentare:
https://www.facebook.com/strache/posts/10206144747677465