"Die liebe Doppelmoral III"
Wie HoH bereits berichtete, ist es mit der zur Schau gestellten Moral der Law-and-Order-Partei FPÖ nicht weit her, wenn es sich um Vandalenakte handelt, die sich gegen von der FPÖ kritisierte Inhalte richten.
Für massive Empörung sorgte das Life Ball-Plakat in ganz Österreich, Kritikerin Nummer Eins war und ist die FPÖ, die - wie man den Medien entnehmen konnte - kürzlich sogar soweit ging, eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pornografiegesetz §2 zu erstatten. Die Diskussion um das Plakat dürfte ganz im Sinne der Life Ball-Organisatoren sein, die mit dieser Aktion auch auf die Schwierigkeiten von Transsexuellen in unserer Gesellschaft hinweisen wollten. Ob und inwieweit sie allerdings mit der Plakatveröffentlichung gegen das Strafgesetz verstoßen haben, können und wollen wir nicht beurteilen.
Uns geht es, wie auch bereits in Teil 1 und Teil 2 unserer Serie “Die liebe Doppelmoral”, veröffentlicht, um das seltsame Rechtsverständnis von FPÖ-FunktionärInnen, wenn sich der vorliegende Rechtsverstoß - um den es sich beim (teilweise) Übersprayen bzw. Übermalen von Plakaten ganz klar handelt - den “Moralvorstellungen” der Freiheitlichen entspricht und damit gerade recht kommt.
In den letzten Tagen hat eine empörte Wienerin, die mit der Darstellung Transsexueller nichts anzufangen weiß und deshalb eine Zerstöraktion der Plakate in der Dunkelheit veranstaltete, für Schlagzeilen gesorgt. Nun erfährt die Sprayerin, die laut eigener Aussage keine Anzeige fürchtet, Unterstützung durch die FPÖ, konkret durch FPÖ-Gemeinderat Toni Mahdalik, der ihr laut Kurzmeldung in der Tageszeitung “Heute” völlig ungeniert 25 neue Spraydosen zum Bemalen der Life Ball-Plakate anbietet, sollten ihre leer sein.
Falls es sich bei dem veröffentlichten Artikel in “Heute” um eine tatsächlich getätigte Aussage von FPÖ-Gemeinderat Mahdalik handeln, so erfüllt er, unserem Verständnis nach, den Straftatbestand zur Beitragstäterschaft und Aufforderung zu einer strafbaren Handlung.
Es stellt sich für uns somit die (nicht ganz ernst gemeinte) Frage, ob sich hier ebenfalls ein beherzter oder eine beherzte FPÖ-MandatarIn findet, um diese Handlung zur Anzeige zu bringen.
Quellen:
- http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/chronik/sn/artikel/fpoe-bringt-wegen-life-ball-plakat-strafanzeige-ein-107460/
- http://kurier.at/politik/inland/life-ball-plakat-erregt-fpoe-strafanzeige-erstattet/66.494.128
- http://derstandard.at/2000001377066/FPOe-brachte-Strafanzeigewegen-Life-Ball-Plakat-ein