Dienstag, 5. November 2013

Susanne Winter und die Verschwörungstheorien…

Die wegen Verhetzung verurteilte Nationalratsabgeordnete Susanne Winter ist ein regelmäßiger “Gast” unseres Blogs. Dieses Mal soll es allerdings nicht um die Missachtung dieser Verurteilung, bzw. die eigenwillige Gesetzesauslegung der FPÖ in diesem Fall gehen, sondern um ihre- nennen wir es vorsichtig etwas seltsame- Einstellung zum Thema Klimawandel und Verschwörungstheorien.

Auslöser dieses Beitrags war folgender Beitrag auf ihrer Facebookseite:

Screenshot / (C) Facebook Inc.






Wer ist dieser Michael Vogt, zu dessen Homepage-Release (übrigens eine Sammlung von Texten über Heiler, Drohnen für jedermann und Bilderberger-Verschwörungstheorien), Frau Winter hier gratuliert?

Laut Wikipedia handelt es sich bei Michael Vogt um einen deutschen Journalisten, dessen Lebenslauf immer wieder Kontakte ins rechtsextreme Milieu aufweist: So war er in den 1980er Jahren Mitglied des (deutschen) “Ring freiheitlicher Studenten” eine Vereinigung zu der das Amtsgericht Münster feststellt, dass es sich um eine studentische Gruppe mit stark neofaschistischen Tendenzen handelt (Quelle: Wikipedia).

Später trat er dann als Filmproduzent in Erscheinung, vornehmlich für “Dokumentationen” die den 2. Weltkrieg in etwas - vorsichtig formuliert - deutschenfreundlicheren Weise darstellen.

2012 schließlich verfasste dieser Mann ein “Manifest zur revolutionären Neuordnung”, in welchem die deutsche Bundesregierung einen potenziellen“"Ansatzpunkt für verfassungsfeindliche Bestrebungen" (Quelle: Der Spiegel) sieht.

Doch damit nicht genug rechte Verschwörungstheorie, kurz danach legt Frau Winter mit einem weiteren Artikel nach:

Screenshot / (C) Facebook Inc.

Wir sind keine Klimaforscherinnen und -forscher, eine kurze Recherche ergab aber, dass die Arbeit von Prof. Gerlich in der Forschungscommunity eher wenig positiv aufgenommen wurde (einen Überblick dazu finden Sie etwa hier) und der Klimawandel auch von der überwältigenden Mehrheit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nicht bestritten wird (vgl. etwa hier).

Dies fällt auch einem etwas kritischeren User auf. Die daran anschließende Unterhaltung sehen Sie hier:

Screenshot / (C) Facebook Inc.
Screenshot / (C) Facebook Inc.
Screenshot / (C) Facebook Inc.
Endresultat: 
Das von Frau Winter gepostete Video zeigte zwar einen zweistündigen Vortrag zum Thema "Finanzwirtschaft", hatte jedoch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. (Siehe hier)

Der besagte User wurde gesperrt (obwohl er sich eines höflichen Umgangs befleißigte wie hier unschwer zu erkennen ist), die zweifelhafte Artikel steht weiterhin auf der Seite.

Fassen wir also zusammen:
  1. Frau Winter zitiert Artikel die wissenschaftlich höchst umstritten sind.
  2. Frau Winter zitiert Personen die sich eindeutig im rechtsextremen Umfeld bewegen und in ihrem Heimatland als potenziell verfassungsfeindlich eingestuft werden.
  3. User, die sich höflich aber kritisch mit den verbreiteten Inhalten beschäftigen, werden blockiert.
Und diese Frau sitzt für die FPÖ im wichtigsten Entscheidungsgremium der österreichischen Politik!